Mittwoch, 12. August 2015
Liebe Braufreunde
Nachdem wir unsere Kurse in Arbon erfolgreich durchgeführt haben, machen wir ein kleine Sommerpause und geniessen die gebrauten Biere... Cheers!
Neue Kurse finden im Herbst statt! Daten folgen demnächst..
Besten Dank an die zahlreichen, tollen Kursteilnehmer - ihr wart alle super und auch ein Dankeschön an den Braukoch Urs - es hat lecker geschmeckt!
Freitag, 20. Februar 2015
Braukurs
Z.E.N . @
10 x Gib
Alles Bier In Einer Reihe
Einmal nicht nur Bier
konsumieren, sondern den edlen Gerstensaft
selber herstellen: angefangen von der Zusammenstellung des Malzes, das
Maischen, Abläutern, Hopfenkochen, Gärführung bis zur Abfüllung in die Flasche.
In diesem Tageskurs werden wir gemeinsam ca. 50 Liter Bier im Kupferkessel auf
dem Holzfeuer brauen. Ca. 10 Tage später können die Kursteilnehmer ihr selbstgebrautes
Bier (ca. 10 Flaschen) abfüllen und
mitnehmen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, es wird alles ausführlich
vermittelt.
Info / Anmeldung
Z.E.N. Kulturverein oder Stör-
& Mikrobrauerei GABIER
Urs Hanselmann, Präsident Gabi Gschwend, Braufrau
Brühlstr.14, 9320 Arbon Weieren
10, 9523 Züberwangen
Tel. 078 746 26 90 Tel. 071 944 27 39 / 078 727 55 19
Anmeldung für
den Bierbraukurs in Arbon, Brühlstrasse 14, bei Hanselmann im Garten
per E-Mail senden an Gabier@bluewin.ch mit den folgenden Angaben
1. Kursdatum wählen:
per E-Mail senden an Gabier@bluewin.ch mit den folgenden Angaben
1. Kursdatum wählen:
Kurs 1: Maibock Samstag, 2.
Mai 2015 von
9.00 h – ca.17.00 h
Kurs 2 : Summerale Samstag, 20. Juni.2015 von 9.00 h –
ca.17.00 h
(Abfülldatum ca. 10 Tage später, abends ca. von 18.00 bis 20.00 Uhr, Genaues Abfülldatum wird am Kurstag festgelegt )
2. folgende Angaben mitteilen:
Vorname/Name Adresse Telefon E-Mail
und wir senden Ihnen die Anmeldebestätigung und Einzahlungsschein:
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Geschenkgutschein aus!
Mit der Anmeldung wird
das Kursgeld fällig, der Zahlungsbeleg/Quittung gilt als Kursausweis
Kosten/Leistung CHF 150.— all inclusive: Kursführung,
Brauanleitung, Znüniplättli, Mittagessen, Zvieri,
Freibier, Getränke & ca. 10 Flaschen selbstgebrautes Jungbier
Freibier, Getränke & ca. 10 Flaschen selbstgebrautes Jungbier
Samstag, 31. Januar 2015
In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Z.E.N. wird ein Braukurs in Arbon ein Braukurs organisiert. Die Daten werden demnächst bekannt gegeben.
Infos unter bei Gabi Gabier 071 944 27 39 oder 078 727 55 19
Hier noch der Pressebericht:
Z.E.N. ist ursprünglich ein Zusammenschluss
aus Musikern und DJ‘s. Daher wurde der
Vereinsname «Zentrum für elektronische
Norm» gewählt. Zweck des Vereins ist die
Förderung der Kultur und des geselligen
Beisamenseins. Nach Organisation von
mehreren kleinen Vereinsanlässen wollen
wir nun uns einem breiterem Publikum
vorstellen.
Dies wollen wir am 28. März 2015 am Frühlingsjahrmarkt
tun. Wir planen eine Spendensammlung
für unseren Verein. Wir werden
eigengebrautes Bier ausschenken und
Pfannkuchen für den kleinen Hunger anbieten.
Wir hoffen neue Impulse zu erhalten und
neue Kontakte zu knüpfen. Neben einer Vereinsfeier
ist ein Störbierbraukurs in der Vorbereitung.
Nähere Daten können bei dem
Präsidenten Urs Hanselmann (siehe Adresse)
bezogen werden. Wie schon im letzten Jahr
vermitteln wir weiter auch Musiker und DJ’s
für Konzerte, Workshops und Feiern.
In diesem Sinne wünschen wir ein geselliges
Beisamensein im Jahr 2015!
Z.E.N.
Urs Hanselmann
Brühlstrasse 14
9320 Arbon
Telefon 078 746 26 90
E-Mail urshanselmann0@gmail.com
Montag, 12. August 2013
Dienstag, 11. Dezember 2012
Brauerei im Winterschlaf......
Jetzt ist die ideale Zeit für die untergärigen Biersorten, die Kellertemperaturen sind optimal um eine ideale Reifung zu erzielen.
Jetzt ist die ideale Zeit für die untergärigen Biersorten, die Kellertemperaturen sind optimal um eine ideale Reifung zu erzielen.
Da meine
Gartenbrauerei im Moment eingefroren ist, braue ich in der ganz kalten Zeit in
meiner Küche. Einfach alles raus, was man nicht zum Brauen braucht und los geht’s.
Der Vorteil ist, ich muss nicht heizen, da das ganze Haus auf bis zu 30 °
gleichzeitig aufgeheizt wird.
Letzen Samstag haben wir ein holländisches Stout
kreiiert und das gärt nun schön gemütlich vor sich hin… Stout heisst auf
holländisch böse, so gibt es ein böses Bier für böse Jungs & Mädels.
Schätzungsweise so in der Fasnachtszeit ausgereift zum Vernichten. Der
Holländer ist natürlich hochgespannt auf das Resultat und kann es kaum
erwarten, die ersten Vorverkostungen durchzuführen. Wir werden davon berichten, sobald die ersten Proben vorgenommen wurden.
Abonnieren
Posts (Atom)





